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Social Media - Erfolgreiche Strategien im B2B-Umfeld

Für die strategische Planung der Unternehmenskommunikation im Web 2.0 hat sich ein Vorgehen in folgenden Schritten bewährt:

I. Analysephase

1. Reputation-Management-Check
Zunächst überprüfen wir, ob und wie Ihr Unternehmen aktuell im Social Web wahrgenommen wird. Hat Ihr Unternehmen dort eine gute Reputation oder ist der Ruf in bestimmten Punkten vielleicht nicht so gut wie er sein sollte? Eine weitere zentrale Frage: Wie gehen das Unternehmen oder einzelne Mitarbeiter bisher öffentlich mit Äußerungen zum Unternehmen oder seinen Produkten/Leistungen um?

2. Überprüfung des Internetauftritts
Der zweite wichtige Schritt in dieser Anfangsphase ist die Überprüfung, ob Ihr Internetauftritt das Unternehmen angemessen darstellt und ob er auf die richtigen Suchwörter (Keywords) optimiert ist. Letztendlich arbeitet die Social Media Strategie darauf hin, möglichst viele potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Leistungen aufmerksam zu machen. Es wäre fatal, viel Aufwand in die Positionierung als Meinungsführer für bestimmte Themen zu investieren, wenn sich dies auf den Unternehmensseiten in keiner Weise widerspiegelt. Das wäre fast so, als würden Sie potenzielle Geschäftspartner zu einer rauschenden Ballnacht einladen und sie dann im Trainingsanzug in der Eckkneipe mit einem Teller Frikadellen als Verpflegung in der Hand empfangen.

II. Strategieentwicklung

1. Darstellung der Ist-Situation und gemeinsame Definition der Soll-Situation
Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wird gemeinsam mit Ihnen realistische Kommunikationsziele. Hierbei spielen auch die Ressourcen, die Ihnen für die Kommunikation im Web 2.0 zur Verfügung stehen, eine große Rolle. Darüber hinaus definieren wir Ihre Zielgruppen sowie die Botschaften und die Positionierung des Unternehmens/Produkts. In anderen Worten: Was sollen Ihre Zielgruppen im Web 2.0 im Verlauf der Dialoge über das Unternehmen erfahren? Welches Bild von Ihnen soll sich einprägen?

2. Kreative Entwicklung von Maßnahmen und Erstellung eines Zeit- und Kostenplans
Auf dieser Grundlage erarbeiten wir für Sie Empfehlungen, wie und wo Ihr Unternehmen im Web 2.0 aktiv werden sollte. Zu jedem Vorschlag geben wir Ihnen vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen eine realistische Einschätzung, wie hoch der Zeit- und Kostenaufwand für Sie sein wird und mit welchen Ergebnissen Sie rechnen können.

III. Umsetzung

Wenn kleine und mittelständische Unternehmen Social Media und andere Dienste des Web 2.0 für die Unternehmenskommunikation nutzen möchten, bedeutet dies in der Regel, dass auch Mitarbeiter, die nur wenig Kundenkontakt bzw. privat wenig Erfahrung mit sozialen Netzwerken haben, plötzlich im Namen des Unternehmens kommunizieren sollen. Damit dies reibungslos funktioniert, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung durch verschiedene bewährte und in der Praxis erprobte Maßnahmen.

Mehr zur Umsetzung Ihrer Social-Media-Strategie erfahren Sie unter Leistungen.

IV. Erfolgskontrolle

Bereits bei der Entwicklung der passenden Web 2.0-Aktivitäten für Ihr Unternehmen geben wir Ihnen Hinweise darauf, wie nach einer gewissen Anlaufzeit der Erfolg einzelner Maßnahmen gemessen werden kann. Bei Bedarf führen wir gerne regelmäßig eine entsprechende Evaluation durch oder empfehlen Ihnen bei komplexen Kampagnen entsprechende Software-Tools.